KTM 690 Enduro R- Modell ab 2019

 

Gekauft am: 22.02.2019

 

Km: 9

 

Preis 10799,- Euro

 

Erfahrungen bis km 760

 

Generell positiv.

 

Motor läßt sich schön fahren, braucht nicht viel Drehzahl um rund zu laufen- wurde beim alten Modell bemängelt, hier dank zweiter Ausgleichswelle viel besser. Wenn man ihn nicht hoch dreht, ist es zahm wie der einer TT600R/ XT. Bei höheren Drehzahlen geht die Post ab- darf ich noch nicht so testen, weil bis 1000 km  gilt es den Motor sachte einzufahren.

 

Sitzbank sehr hoch und relativ hart- aber wenn man alle 1,5 Stunden Pause macht, geht es.

 

Spritverbrauch bei 4,5 Liter. Das bedeutet, daß zwischen 250 und 260 km die Reservelampe kommt. Dann sind noch ca. 2 Liter im Tank. Das bedeutet eine Reichweite von knapp 300km, was in den meisten Fällen riechen sollte.

 

Reifen- Mitas E 07. Kenne ich liebe ich von meinen anderen Motorrädern. Auch hier zeigen sie eine super Performance. Schräglagen bis zum Abwinken, auf Schotter bisher auch sehr stabil. Allerdings fahre ich mit mehr Luftdruck- nach meinen Erfahrungen halten sie dann sehr viele Kilometer und fahren sich für mich stabiler.

 

Fahrwerk- mir etwas zu hart, ändert sich hoffentlich noch. Druckstufen vorne und hinten ganz auf Komfort gedreht.

 

Ergonomie- paßt mir ganz gut. Kniewinkel entspannt, Lenkererhöhung wird nachgerüstet. Im Stehen nicht ganz optimal, vielleicht mit der Lenkererhöhung noch besser.

 

Tacho- sehr spartanisch. Kein Drehzahlmesser. Nur 2 Tageskilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit und Stundenzähler. Etwas wenig für den Fahrzeugpreis.

 

Ausstattung- voll einstellbares Fahrwerk, USB- Anschluß zum Laden von Handy und … 2 Fahrprogramme, Traktionskontrolle und ABS- jeweils schräglagenabhängig, zusätzlich läßt sich beides deaktivieren.

 

 

Zusätzlich verbautes Zubehör- Halterung für E-Trex 30, Handyhalterung, Hecktasche, Halterungen für Kartentasche- das sind Clips, in die man die Kartentasche (von Touratech einfach an den Lenker einclipt)

 

Bisherige Mängel:

 

-     Selbstständiges Umschalten der Fahrprogramme. Macht man erst Killschalter aus, dann Zündung aus, dann wieder Zündung an und zum Schluß Killschalter wieder an wechselt sie alleine vom Straßenprogramm und Offroadmodus. Das heißt, sie läßt Wheelies zu und die schräglagenabhängige Ansteuerung von TC und ABS ist aus. Lösung steht noch aus.